Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

02.04.2024, 17:00, Kunsthaus Graz
Literarischer Spaziergang durch das Andere mit Andreas Unterweger

Der Autor und Herausgeber der Literaturzeitschrift manuskripte Andreas Unterweger führt literarisch zur Finissage durch die Ausstellung The Other.
Im Gegenüber zu den physischen Werken der Ausstellung entwickelt sich daraus ein Gespräch mit dem Publikum und der Kuratorin und Direktorin des Kunsthauses Andreja Hribernik.

Woran entwickelt man sich, wenn nicht am anderen?

Am Ende, dachte ich, ist der Stammtisch, und mag es sich auch nur um ein -tischlein handeln, größer als der Tod. (Andreas Unterweger, 2023)

Andreas Unterweger ist Schriftsteller und Herausgeber der Literaturzeitschrift manuskripte. Seine bislang sechs Bücher sind im Literaturverlag Droschl erschienen, zuletzt der Roman So long, Annemarie (2022), der in Nantes spielt. Seine Prosa und Lyrik wurden in mehrere Sprachen übersetzt, etwa Le livre jaune (übersetzt von Laurent Cassagnau, Lanskine, Paris 2019). Er selbst übersetzt hauptsächlich aus dem Französischen (Laure Gauthier, Guillaume Métayer, Fiston Mwanza Mujila …).
Unterweger erhielt u.a. den manuskripte-Preis des Landes Steiermark 2016 und den Preis der Akademie Graz 2009. 2023 wurde er in das schreibART-Förderprogramm des österreichischen Außenministeriums aufgenommen.

www.andreasunterweger.at